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Aktuelle Entscheidungen
Alle aktuellen Entscheidungen über Beschwerden auf einen Blick
Beschwerde Nummer 18 vom 15. Februar 2012Bilder

Was wurde beworben?

Deodorant
Name der Ware oder Dienstleistung:
AXE Deo
Welche(r) Werbeträger(in)?
Plakat
LINK:
Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:
—
Wo wurde beworben? Ort, Adresse
Straßenbahnhaltestelle Nähe Franz-Josefsbahnhof
Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit
14.02.2012 19:00
Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens
Axe Deo
Beschreibung
Auf dem Plakat wurde für ein Deodorant mit den Worten \"Feiern bis die Ärztin kommt\" geworben.
Videos
—
Entscheidung der Watchgroup
Ein Männerdeo wird beworben mit dem Aufruf, so exzessiv zu feiern, dass ärztliche Behandlung notwendig ist. Dies assoziiert ein Männlichkeitsbild, das von Exzessivität (oder auch vermeintlicher "Triebsteuerung") im Gebrauch von Genußmitteln (Alkohol) und/oder Drogen geprägt ist. Dies entspricht einem Vorurteil über Männer und somit einem sexistischen Männerkonzept. Der Text hat keine Verbindung zum Produkt und spielt auf extremes, gesundheitsschädigendes Risikoverhalten an, ob durch Sex oder Alkohol ist unklar.
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