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Aktuelle Entscheidungen
Alle aktuellen Entscheidungen über Beschwerden auf einen Blick
Beschwerde Nummer 539 vom 12. März 2015Bilder

Was wurde beworben?

fensterstaubsauger
Name der Ware oder Dienstleistung:
fensterstaubsauger
Welche(r) Werbeträger(in)?
Plakat
LINK:
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Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:
kräche
Wo wurde beworben? Ort, Adresse
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Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit
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Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens
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Beschreibung
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Videos
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Entscheidung der Watchgroup
Putzen als Vergnügen für Frauen, dem sie auch in ihrem schönsten Kleid nachgehen? Mit „Das reinste Vergnügen: Clean Chic“ preist Zgonc den neuen Akkufensterabsauger an und macht klar, wer hier das Vergnügen hat: die Frau. Denn Putzen ist traditionell Aufgabe der Frauen. Da so Rollenstereotype (und Körperschönheitsideale) weiter festgeschrieben werden, bewertet die Werbewatchgroup Wien diese Werbung als sexistisch.
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"Werbung vermittelt über viele Kommunikationskanäle auch Botschaften, die über das beworbene Produkt hinaus gehen können. Zielen diese auf Überbetonung von dünnen jugendlichen Schönheitsidealen ab, so hat dies nachweislich eine verunsichernde Wirkung. Es verzerrt durch ihre Dominanz in der Medienlandschaft Selbstwahrnehmung, Selbst-bewusstsein und Körpergefühl insbesondere von jungen Mädchen und Frauen ins Negative. Gepaart mit sexistischen Aussagen kann Werbung Tendenzen der Diskriminierung und Ausgrenzung verstärken."
a.o. Univ.Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger, Wiener Frauengesundheitsbeauftragte