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Aktuelle Entscheidungen
Alle aktuellen Entscheidungen über Beschwerden auf einen Blick
Beschwerde Nummer 659 vom 4. Mai 2015Bilder

Was wurde beworben?

Installateur
Name der Ware oder Dienstleistung:
Installateur APPEL, 1120 Wien
Welche(r) Werbeträger(in)?
Plakat
LINK:
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Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:
Installateur APPEL ( www.appel.at )
Wo wurde beworben? Ort, Adresse
Murlingengasse 54, 1120 Wien
Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit
letzte Woche
Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens
Installateur APPEL
Beschreibung
Die Auslage ist mit einer nackten, duschenden Frau dekoriert. Finde ich sexistisch ...
Videos
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Entscheidung der Watchgroup
Die Auslagengestaltung von Appel in der Murlingengasse wurde als sexistisch bewertet. Die Werbewatchgroup begründet die Entscheidung wie folgt: Die duschende Frau wird aufgrund ihrer aufreizenden, sexualisierten Darstellung als Blickfang eingesetzt. Es ist zwar ein Produktbezug gegeben, trotzdem wird hier mit der gewählten Darstellung nach dem SexSells-Prinzip vorgegangen und der Frauenkörper als Werbemittel eingesetzt.
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„Ob jemand persönlich sexistische Werbung als störend empfindet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Abgesehen aber von einer persönlichen Betroffenheit hat sexistische Werbung klare Auswirkungen für die Gesellschaft, verfestigt tradierte Rollenbilder und behindert damit die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern.“
Marion Gebhart, Leiterin der Frauenabteilung der Stadt Wien
Marion Gebhart, Leiterin der Frauenabteilung der Stadt Wien