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Aktuelle Entscheidungen
Alle aktuellen Entscheidungen über Beschwerden auf einen Blick
Beschwerde Nummer 626 vom 27. März 2016Bilder

Was wurde beworben?

MotoGP
Name der Ware oder Dienstleistung:
MotoGP
Welche(r) Werbeträger(in)?
TV-Sender
Online
LINK:
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Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:
ServusTV
Wo wurde beworben? Ort, Adresse
Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit
heute Vormittag
Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens
Servus TV selbst
Beschreibung
Servus TV bewarb ein Motorradrennen mit Frauen in leichter Bekleidung. darunter ist das Wort Hasenjagd zu finden.
Videos
—
Entscheidung der Watchgroup
Den MotoGP in Argentinien bewirbt Servus TV mit tiefausgeschnittenen Dekolletés und Hotpants. Die Abbildung der blonden, lasziven Frauen in Cop-Uniformen spielt mit einem Fetisch. Die Betitelung „Hasenjagd in Argentinien?“ erweckt den Anschein, als handle es sich bei den Frauen um Tiere, die erlegt werden können. Zwar werden immer wieder leicht bekleidete sexualisierte Frauen zur Bewerbung von Autorennen eingesetzt, doch lässt sich trotzdem kein sachlicher Zusammenhang zwischen schnellen Autos, (meist männlichen) Fahrern und den abgebildeten Frauen erkennen. Das Sujet soll nach dem Schema „Sex Sells“ funktionieren und ist damit sexistisch.
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