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Aktuelle Entscheidungen
Alle aktuellen Entscheidungen über Beschwerden auf einen Blick
Beschwerde Nummer 662 vom 14. Juni 2016Bilder

Was wurde beworben?

\"Sommer Styling\" von Hofer BLUE-Motion
Name der Ware oder Dienstleistung:
Model auf der Website vor der Auflistung der Artikel
Welche(r) Werbeträger(in)?
Online
LINK:
https://www.hofer.at/de/angebote/ab-montag-20062016/
Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:
Hofer KG
Wo wurde beworben? Ort, Adresse
Eigene Website
Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit
14.6.2016
Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens
Hofer KG
Beschreibung
Das Fotos des auf der Website von Hofer.at zwecks Präsentation der Artikel von Blue Motion dargestellten Models, wurde offensichtlich mit Photoshop bearbeitet, um eine extrem schmale Taille darzustellen und vermittelt somit ein völlig unrealistisches Schönheits- und Frauenbild, was nicht im Sinne der Vermittlung eines positiven Körpergefühls sein kann. Die dermaßen präsentierten Produkte sind zudem in den Normalgrößen 36-46 verfügbar, weshalb die Darstellung an einem derart untergewichtigen Model dem realen Erscheinungsbild der Kleidungsstücke am Körper der Zielgruppe widerspricht. Derartige realitätsferne Darstellungen treiben Jugendlich noch mehr in den gefährlichen Schlankheitswahn und sollten daher unterlassen werden.
Videos
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Entscheidung der Watchgroup
Die eingereichte Beschwerde wurde von der Wiener Werbewatchgroup als nicht sexistisch bewertet.
« zurückMarion Gebhart, Leiterin der Frauenabteilung der Stadt Wien