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Aktuelle Entscheidungen
Alle aktuellen Entscheidungen über Beschwerden auf einen Blick
Beschwerde Nummer 678 vom 21. Juli 2016Bilder

Was wurde beworben?

Installateur
Name der Ware oder Dienstleistung:
s.p.r.i.n.c.l.a.
Welche(r) Werbeträger(in)?
Auto
LINK:
—
Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:
s.p.r.i.n.c.l.a.
Wo wurde beworben? Ort, Adresse
morzinplatz
Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit
22.07.2016
Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens
Sprincla
Beschreibung
Werbung auf weißem Kastenwagen
Videos
—
Entscheidung der Watchgroup
Die Werbung der Installationsfirma S.p.r.i.n.c.l.a. wurde von der Wiener Werbewatchgroup als sexistisch bewertet. Die halbnackte Frau in Badenixenkostüm und in einer sexualisierten Pose hat keinen Zusammenhang mit der angebotenen Dienstleistung. Das Sujet bedient dabei sexistische Frauen- wie Männerkonzepte, indem der Eindruck vermittelt wird, dass sich Männer mit Sex alles verkaufen lassen.
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"Werbung vermittelt über viele Kommunikationskanäle auch Botschaften, die über das beworbene Produkt hinaus gehen können. Zielen diese auf Überbetonung von dünnen jugendlichen Schönheitsidealen ab, so hat dies nachweislich eine verunsichernde Wirkung. Es verzerrt durch ihre Dominanz in der Medienlandschaft Selbstwahrnehmung, Selbst-bewusstsein und Körpergefühl insbesondere von jungen Mädchen und Frauen ins Negative. Gepaart mit sexistischen Aussagen kann Werbung Tendenzen der Diskriminierung und Ausgrenzung verstärken."
a.o. Univ.Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger, Wiener Frauengesundheitsbeauftragte