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Aktuelle Entscheidungen
Alle aktuellen Entscheidungen über Beschwerden auf einen Blick
Beschwerde Nummer 67 vom 10. Mai 2012Bilder

Was wurde beworben?

Schokobananen
Name der Ware oder Dienstleistung:
Casali Schokobananen
Welche(r) Werbeträger(in)?
Plakat
LINK:
Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:
epamedia
Wo wurde beworben? Ort, Adresse
14.Bezirk; St. Gotthart Gasse
Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit
5.5
Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens
Casali
Beschreibung
Sexistisches und rassistisches Werbesujet.
Videos
—
Entscheidung der Watchgroup
Diese Werbung ist als sexistisch anzusehen, da die knapp bekleideten Frauen in teils aufreizenden Posen nichts mit dem Produkt zu tun haben.
Das beworbene Produkt ist überlebensgross, die Frauen wirken daher wie gezeichnete Attrappen, Obst- bzw. Rum-Kokos-Berge zeigen die 'Insel Casali' - auf der wohl die 'exotischen Schönheiten' auf Besuch warten!
Dieses Sujet bedient sich in klassischer Weise der Stereotypisierung von "exotischen Schönheiten", die als Garnierung rund um das essbare Produkt in Bikinis aufgestellt werden. Im Stil der Pin-Ups der 50er Jahre wiederholt diese Marke seit Jahren sexistisch-rassistische Frauenkonzepte.
Marion Gebhart, Leiterin der Frauenabteilung der Stadt Wien