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Aktuelle Entscheidungen

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Beschwerde Nummer 170 vom 3. September 2012

Bilder

Bier des Monats August

Was wurde beworben?

BIER

Name der Ware oder Dienstleistung:

MEI LIABSTE WEIS / BRAUEREI KORNEUBURG

Welche(r) Werbeträger(in)?

PER NEWSLETTER

LINK:

http://www.mybier.at

Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:

www.mybier.at

Wo wurde beworben? Ort, Adresse

INTERNET

Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit

30.8.2012

Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens

mybier.at

Beschreibung

Frau Dirndl Dekolltée große Brüste tiefer Ausschnitt
in Herzform nur Brüste kein Gesicht sichtbar auch Lederriemen sowie der Text: Bier des Monats August jetzt 5 Euro günstiger

Videos

Entscheidung der Watchgroup

Die Abbildung eines herzförmigen Dekolletés - fragmentiert und ohne sonstigen Körperbezug - stellt ein mittlerweile tradiertes Sexismuskonzept für Bierwerbungen und Oktoberfeste dar. Der weibliche Körper bzw. der Blick auf die Brüste der Frau wird als universales Werbeinstrument eingesetzt, das Frauen mit Produkten und Konsumartikeln gleichsetzt und keinen Produktzusammenhang erkennen lässt. Die Sexualisierung und der voyeuristische Blick in das Dekolleté wird durch die gewählte Kameraperspektive zusätzlich unterstrichen. Auch wenn dieses Sujet ein häufiges ist, wird eine deutliche Symbolsprache bedient und diese ist als sexistisch abzulehnen.

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