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Aktuelle Entscheidungen
Alle aktuellen Entscheidungen über Beschwerden auf einen Blick
Beschwerde Nummer 99 vom 5. September 2012Bilder

Was wurde beworben?

Sprachkurse
Name der Ware oder Dienstleistung:
Sprachkurse am Eton Institut
Welche(r) Werbeträger(in)?
Werbung in der Straßenbahn
LINK:
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Name des Werbeträgers / der Werbeträgerin:
GEWISTA
Wo wurde beworben? Ort, Adresse
Straßenbahnlinie 42
Wann gesehen/gelesen/gehört? Datum, Uhrzeit
August
Wer hat beworben? Name des werbendenden Unternehmens
Eton Institut
Beschreibung
Ein Sprachinstitut macht Werbung für Sprachkurse. Der Werbespruch ist \"SEI DER BOSS - mit einer neuen Sprache\". Auf der linken Seite sind zwei Männer abgebildet. Ein Mann hält den anderen mit einer Hand im Schwitzkasten. Die andere Hand ist zu einer Faust geballt, in Schlagrichtung zum Kopf des anderen Mannes.
Videos
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Entscheidung der Watchgroup
Diese Werbung ist aufgrund folgender Kriterien als sexistisch einzustufen: Die Werbung bedient Vorurteile gegen Männer. Männer werden als gewaltbereit dargestellt sowie als willens, sich gewaltsam durchzusetzen. Ausgedrückt wird dies durch Blicke, Mimik, Kopfhaltung, Berührungen sowie die Faust, die zum Schlag geballt ist. Gewalt wird verharmlost und als ein legitimes Mittel zur Machterreichung oder Machterhaltung inszeniert. Unterstrichen wird dies durch den Werbespruch „Sei der Boss mit einer neuen Sprache“. Ein Zusammenhang zum Produkt „Sprachkurse“ ist durch die gewaltbereite Darstellung der beiden Männer nicht erkennbar.
« zurückMarion Gebhart, Leiterin der Frauenabteilung der Stadt Wien